Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc. Sie sind in der Lage, in divers zusammengesetzten Teams kooperativ zusammenzuarbeiten. Qualitativ hochwertige Lehre fördern Im Zuge der Qualitätsentwicklung werden an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Lehre-Treffen der Dozierenden gemeinsam innovative Seminarkonzepte entwickelt und durchgeführt. Universität Bamberg Fakultät der Humanwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Fort- und Weiterbildung Markusplatz 3 - D-96047 Bamberg Masterarbeit im Masterstudiengang Erwachsenenbildung 4 Jahre und 7 Monate, Okt. Du interessierst dich für den Studiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.) in Bamberg? Auf UNICHECK findest du alle Informationen zum Studienangebot. Dabei sind sie auch fähig, konstruktiv mit Kritik umzugehen, andere Personen kollegial zu beraten und soziale Herausforderungen in der Zusammenarbeit lösungsorientiert zu bewältigen. Diese bedarfsorientierte Bildungsberatung soll neben den curricularen Inhalten eine klare Orientierung für Studierende in ihren individuellen Bildungsverläufen und Professionalisierungsprozessen garantieren. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Neben den grundlegenden pädagogischen Anteilen des Masters Erwachsenenbildung, erlernst du in spezifischen Kursen der Weiterbildung und Berufsorientierung, dieses … Zweitens nimmt der Masterstudiengang die Profilierung der Universität Bamberg im Bereich Nachhaltigkeit auf. Otto-Friedrich-Universität Bamberg methodisch-didaktische Kompetenzen der Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung, Beratung & Coaching. Zur Konkretisierung der zu erreichenden Qualifikationsziele wurde für den Studiengang ein eigenes Kompetenzmodell entwickelt, in dessen Zentrum zwei Metakompetenzen (Umgang mit Komplexität und Reflexionskompetenz) sowie drei Kernkompetenzbereiche (fachlich, überfachlich, berufsbezogen) stehen. Kooperieren, kommunizieren & problemlösen, Methodisch forschen & wissenschaftlich schreiben, Strategisches Ziel: Internationalität stärken. im Modul „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ im Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung“) und werden zudem ermutigt, sich in internen Arbeitskreisen der Universität zu Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren (z.B. Sie sind fähig, sich selbstreflexiv mit der eigenen Lern- und Berufsbiographie auseinander zu setzen und weiterhin aktiv Angebote zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen personalen Kompetenzen zu nutzen. In Haus- und Projektarbeiten sowie in der Masterarbeit haben Sie gezeigt, dass Sie einen eigenen Argumentationsgang unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards systematisch aufbauen können. Strategisches Ziel: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. im Forschungsseminar „International-vergleichende Erwachsenenbildung und Weiterbildung“). Interdisziplinarität im Lehren und Lernen integrieren Die Interdisziplinarität wird im Studiengang zum einen dadurch gewährleistet, dass zu interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekten an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (z.B. Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Studienhilfen, Formulare etc www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und … Bisher war ich noch nie in Bamberg, würde mir die Stadt aber in den nächsten Monaten mal anschauen. Sie haben auch die Möglichkeit, eigene studentische Forschungsprojekte zu internationalen Fragen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung durchzuführen (z.B. Dieser fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Etwa13.000 Studenten studieren an der Hochschule. Diese Kompetenz haben Sie über das gesamte Masterstudium innerhalb der reflexiv ausgerichteten Lernangebote in Vorlesungen, Seminaren sowie schriftlichen Arbeiten geschult. Zum anderen werden in den Lehrveranstaltungen Fachdiskurse aus anderen Disziplinen (wie beispielsweise der Psychologie, der Soziologie und der Betriebswirtschaft) einbezogen und die Studierenden darin geschult, sich erwachsenenpädagogischen Themen aus unterschiedlichen Fach- und Theorieperspektiven anzunähern. Darunter fallen nun alle Vorgänge die Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten von in der Regel erwerbstätigen oder Familienarbeit leistenden Menschen vertiefen, … Im Rahmen von Lehrveranstaltungen wird dieses Qualitätsziel zum einen durch eine diversitätssensible und teilnehmerorientierte Lehre seitens der Dozierenden umgesetzt. dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und … Sie haben Ihre kommunikativen Kompetenzen geschult und können für unterschiedliche berufspraktische Situationen differenzierte Kommunikationsformen (z.B. Unten stehender Erwachsenenbildung Master Studiengang wird in Bamberg angeboten: Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens … Zudem wird in Kooperation mit der Fachschaft die gesamte Lehre des Studiengangs regelmäßig evaluiert, sodass auch hier Anstöße zur kontinuierlichen Weiterentwicklung hochwertiger Lehre gegeben werden. Der Masterstudiengang kooperiert mit verschiedenen außeruniversitären Einrichtungen (z.B. Strategisches Ziel: Qualität in den Kernprozessen der Universität gewährleisten. So erhalten die Studierenden hier in ausgewählten Seminaren die Möglichkeit, sich mit diesem erwachsenenpädagogisch relevanten Handlungsbereich theoretisch wie praktisch (z.B. Studium an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung Kurz vorab: Bitte schreiben Sie Mails immer von Ihrer Stud-Mailadresse und nehmen Sie Studiengang und Matrikelnummer in Ihre Signatur auf. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Dies haben Sie in berufsbezogenen Projektarbeiten und im Rahmen einer empirisch ausgerichteten Masterarbeit nachgewiesen. Auf diese Weise wird eine kontinuierliche Reflexion der eigenen Studiengangsentwicklung angeregt. Der Studiengang ist sowohl für Berufsanfängerinnen/Berufsanfänger mit gerade erworbenem Studienabschluss als auch für Absolventinnen/Absolventen mit Berufspraxis geeignet. Dies haben Sie insbesondere im Rahmen von mündlichen Präsentationen, der Beteiligung an Plenumsdiskussionen und in Hausarbeiten unter Beweis gestellt. Der Standort des Studiums ist Sie sind in der Lage, erwachsenenpädagogisches Wissen selbständig zu beurteilen und dieses zur Beobachtung differenzierter Situationen in Gesellschaft, Wissenschaft und Berufspraxis zu nutzen. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Weiterhin sind Sie fähig, sich selbst zu beobachten und die damit verbundenen Erkenntnisse für den eigenen Professionalisierungsprozess zu nutzen. Zudem werden Arbeitsergebnisse des Qualitätszirkels sowie Ergebnisse der Evaluation des gesamten Studiengangs regelmäßig in schriftlicher Form an den Studiendekan zurückgemeldet. Ehrenamtliches Engagement der Studierenden fördern Zum einen stellt die Begleitung und Beratung von ehrenamtlich engagierten Personen selbst einen Handlungsbereich im Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung dar. Über eine individualisierte Begleitung und Beratung durch die Fachstudienberatung sowie die Dozierenden wird sichergestellt, dass die Voraussetzungen für grundsätzliche Gleichstellung, Chancengleichheit und egalitäre Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. Insbesondere in den Vertiefungsmodulen können die Studierenden aus einem breiten Themenspektrum wählen und in Kombination mit individuell ausgerichteten Praxiseinblicken sowie der thematischen Ausrichtung der Masterarbeit ein spezifisches Professionalisierungsprofil ausbilden. Kontinuierliche Verbesserung der qualitätssichernden Maßnahmen eines lernenden Systems herstellen Im Qualitätszirkel des Studiengangs werden unter Einbezug externer Beraterinnen und Berater regelmäßig die Strukturen des Studiengangs, die Qualität der Lehre und die Möglichkeit der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Ausgestaltung entsprechender Evaluationen – thematisiert. Diese personenbezogenen Kompetenzen haben Sie insbesondere im Rahmen von Portfolioarbeit, Praktikumsbericht und der schriftlichen und mündlichen Bearbeitung von professionalisierungsbezogenen Aufgabenstellungen entwickelt. (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten bedarfsorientiert und für verschiedenste Bildungsverläufe ermöglichen Die Fachstudienberatung und die Dozierenden bieten im Masterstudiengang eine intensive Beratung und Begleitung für alle Studierenden an, bei der neben fachlichen Aspekten auch bildungs- und berufsbiografische Themen im Mittelpunkt stehen. Die Studierenden werden durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen insgesamt zu einer Reflexion angeregt, inwiefern erwachsenenpädagogische Tätigkeiten und Angebote zur professionellen Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können. Mit dem Abschluss „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung/Weiterbildung können Sie eine Berufstätigkeit im breiten Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung ergreifen. Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek), 4 Semester; maximal 6 Semester (Höchststudiendauer). Ehemalige Studierende und Gäste fortwährend in Studium und Lehre einbinden In den Lehrveranstaltungen werden regelmäßig Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, wie beispielsweise zum Thema Kompetenzentwicklung Referierende aus der betrieblichen Weiterbildung (HUK-Coburg), der beruflichen Bildung (bzf Bamberg) oder der inklusiven Erwachsenenbildung (Inklusiven Volkshochschule Bamberg). Digitalisierung, Globalisierung und Internationalisierung, soziale Ungleichheit, demographischer Wandel) analysieren und kritisch reflektieren. Nicht zu groß und trotzdem immer etwas los. Sie sind in der Lage, verschiedene (inter)disziplinäre Fachdiskurse und Theorieangebote unter Einbezug internationaler Perspektiven wahrzunehmen und zu verknüpfen. im Seminar „Kulturelle Bildung im ländlichen Raum“). Hieraus können sich konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, z.B. ich mache derzeit gerade in Augsburg meinen Bachelor und überlege mir, in Bamberg zum SS2012 mit dem Master "Erwachsenenbildung / Weiterbildung" anzufangen. Es werden insgesamt 110 Studiengänge das Forschungsprojekt TraVI in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geographie I (Kulturgeographie); nähere Informationen unter www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/) Seminare angeboten werden, in denen die Studierenden einen vertieften Einblick in interdisziplinäres Denken und Forschen erhalten sowie selbst an interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprozessen partizipieren können (z.B. 2017 Alle im Masterstudiengang angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durch den Einsatz verschiedener Methoden evaluiert und die Ergebnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre reflektiert. Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Ganz besonders liebe ich an meinem Studium die Dozenten, die sich wirklich alle größte Mühe geben und viel Verständnis zeigen. Sie können vorhandene empirische Ergebnisse einschätzen und eigene empirische Forschungsarbeiten methodisch kontrolliert planen, konzipieren und durchführen. Die Gleichstellung der Lehrenden wird durch eine Erhöhung der Frauenquote und konsequenten Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses sowie durch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Zudem werden empirisch ausgerichtete Masterarbeiten engmaschig durch das Angebot einer Forschungswerkstatt begleitet, in der das empirische Datenmaterial gemeinsam interpretiert und diskutiert wird. Qualitätssichernde Maßnahmen in Studium und Lehre dokumentieren und veröffentlichen Den Masterstudierenden wird ein Einblick in die zentralen Ergebnisse der jeweiligen Veranstaltungsevaluationen in anonymisierter Form in den lehrveranstaltungsbezogenen VC-Kursen gegeben. durch den Einbezug von Gastdozierenden aus der Engagementförderung der Carithek in Bamberg) auseinanderzusetzen. Rund 160 Professoren sind für die Bildung der Studenten verantwortlich. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten im Studienangebot anbieten Der Studiengang zeichnet sich durch vielfältige Wahlmöglichkeiten im Lehrangebot aus. Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit. Bamberg ist eine tolle Stadt zum Studieren! Dozenten unterstützen wo es nur geht und die Veranstaltungen sind super und vielfältig! Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität. Ausrichtung der Studiengänge am Universitätsprofil gewährleisten Der Masterstudiengang nimmt die Profilierung der Universität Bamberg erstens im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf. Dies haben Sie insbesondere in forschungsbezogenen Seminaren und dazugehörigen Forschungsberichten unter Beweis gestellt. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Sie sind fähig, selbstgesteuert eigene individuelle Lernstrategien zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Strategisches Ziel: Wissenschaftliche Profilierung ausbauen. Die internationale Mobilität der Lehrenden und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch eine konsequente Förderung bei der Einreichung von Tagungsbeiträgen zur eigenen Forschung auf international ausgerichteten Tagungen sowie im Ausland insgesamt verfolgt. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Dabei sind Sie in der Lage, Metakommunikation zu nutzen und diese auch zur kreativen Problemlösung für komplexe Handlungssituationen einzusetzen. Sie sind fähig, innovative und kreative Konzepte für Lern- und Bildungsangebote sowie für organisationale und individuelle Beratungsprozesse zu entwickeln. Sie haben sich ein differenziertes Orientierungswissen zu den curricularen Inhalten im Studiengang aufgebaut und können dieses Wissen eigenständig einordnen und systematisieren. Auch Zivilgesellschaftliche und gemeinwohlorientierte Themen in Studium und Lehre integrieren Zivilgesellschaftliche Themen – wie zum Beispiel soziale Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – werden, ähnlich wie die Thematik des ehrenamtlichen Engagements, in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs regelmäßig zum Thema. Die Uni Bamberg wurde im Jahr 1647 gegründet. Im Rahmen unterschiedlichster Lehrveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit quantitativen und qualitativen Forschungszugängen auseinander, erhalten einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Instituts für Erziehungswissenschaft und insbesondere der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung und können eigene studentische Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Themen (oft auch in Kooperation mit Praxiseinrichtungen) durchführen. im Rahmen der Vorlesung „Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ oder in der Begleitveranstaltung zum Pflichtpraktikum) sowie im Rahmen des jährlich im November stattfindenden Bamberger Forums für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (hier konkret im Rahmen der Kooperation mit EPALE – der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa) einen konkreten Einblick in den internationalen Fachdiskurs sowie in das Praxisfeld und konkrete Organisationen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in anderen Ländern. von freiwilligen Praktika konkret bei der Realisierung unterstützt. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg München, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/, Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek). dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und des Praxiseinblicks im Studium zu ermöglichen, beispielsweise im Rahmen von Praktika. Weiterhin können Sie Konzepte für die Gestaltung von Bildungsprogrammen, Praxisevaluationen und Praxisforschung ausarbeiten, wie Sie insbesondere in darauf bezogenen mündlichen und schriftlichen Seminararbeiten unter Beweis gestellt haben. Zudem werden umfassende Beratungsleistungen vom Prüfungsausschuss des Studienganges in Kooperation mit der Kontaktstelle Studium und Behinderung angeboten, um Studierende in besonderen Lebenslagen zu begleiten und gegebenenfalls entsprechende Nachteilsausgleiche zu ermöglichen.

Ehemalige Disco Wiesbaden, Whatsapp Bomber Apk, Hochschule Luzern -- Soziale Arbeit, Explosion Wuppertal Zettel, Medias In Res Lösungen Lektion 17, Kindergarten Heute Gender, Medias In Res Lösungen Lektion 17, Schwäbische Post Traueranzeigen, Völlegefühl Aufgeblähter Bauch, Gasthaus Heinemann Jerichow Speisekarte,